cookieOptions = {...}; Bücherliebhaber: Die Königin der Orchard Street - Susan Jane Gilman

Donnerstag, 25. Juni 2015

Die Königin der Orchard Street - Susan Jane Gilman

Guten Morgen,

aufgrund der Unbeweglichkeit diverser Gliedmaßen kann ich leider den Sommeranfang nicht gerade intensiv genießen. Aber ich nutze die Zeit und lese mal etwas. Zuletzt Die Königin der Orchard Street von Susane Gilman.

Als junges Mädchen kam Malka mit ihren 3 Schwestern, Vater und Mutter in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, um dort ein neues Leben zu beginnen. Als arme russische, jüdische Familie hat es sie Anfang des 21. Jahrhunderts nach Amerika verschlagen.
Doch auch dort ist es nicht gerade rosig. Die Kinder müssen arbeiten für jeden Penny, damit auch sie etwas essen können. Ein Raum für 6 Personen. Der Vater trinkt, die Mutter wird immer verrückter.
Dann geschieht Malka ein furchtbares Unglück, ein Pferd trampelt sie am Rande der Orchard Street, in der sie wohnt, nieder. Ihre Mutter verstößt sie.
Der Inhaber des Pferdes der Eisverkäufer Mr. Dinello nimmt sie jedoch zu sich und seiner Familie auf. So nimmt das Schicksal einfach seinen Lauf. Malka wird zu Lilian Maria Dinello, von einer jüdischen Einwanderin zu einem Mitglied einer italienischen, katholischen Familie.
Sie geht zur Schule, lernt viel über Eis, darf sogar studieren gehen.
Dort lernt sie Bert kennen, einen jungen, gut aussehenden Mann, der jedoch leider nicht unbedingt ohne Probleme durchs Studium kommt. Die Nachhilfe und die viele Zeit zollen eines Tages ihren Tribut. Lilian verliebt sich. Wird aber niemals schön genug sein für Bert. Denkt sie.
Doch so nimmt eine einzigartige Erfolgsgeschichte eines Tages ihren Anfang: Bert und Lilian werden ein Paar und heiraten. Und gründen die Dunkle's Ice Cream Company.

Ich stehe ja total auf Historische Romane. Bisher war es jedoch relativ begrenzt aufs Mittelalter und vor allem Handlung in Europa. Geschichte aus Sicht eines Kindes und vor allem mit dem Hintergrund einer jüdischen Einwanderin in den Staaten zu erleben ist jedoch  mal was völlig anderes.
Bewegend und einfallsreich, das Buch weg zu legen war nicht gerade leicht.
Die Lebensgeschichte von Lilian ist oft tragisch, immer wieder kompliziert und von dem Willen dominiert besser zu sein, erfolgreicher als alle anderen. Perfektionismus vor allem.
Aus dieser Sicht beurteilt ist Lilian eine faszinierende Persönlichkeit, die sich durch die verschiedenen Jahrzehnte kämpft und ein absoluter Überlebenskünstler ist. Mit der Lebensmittelrationierung im Krieg wird etwas anderes als Zucker verwendet, Verträge mit dem Kriegsministerium geschlossen.
In den 50ern macht sich Lilian die Macht der Öffentlichen Medien zunutze, Werbung wird immer interessanter und wichtiger. Merchandising, Franchising und und und. Begriffe die man damals noch gar nicht kannte, die aber durch die Geschichte im Buch mit erlebt werden können in ihrer Entwicklung.
Ich muss aber gestehen, dass ich hin und wieder von Lilians Furchtlosigkeit, Rücksichtslosigkeit und Härte auch der Konkurrenz gegenüber etwas geschockt war. Auf die Eine Art fand ich es passend, denn viele Dinge, die heute verpöhnt sind - nun ja, es hat früher eben keiner nach gefragt oder es negativ empfunden. Lilian wird das irgendwann das Genick brechen. Wie man es immer wieder auch in den heutigen Medien hört, dass ein Mogul eines industriellen Imperiums diskreditiert wird, aufgrund seiner eigenen Vergangenheit.
Die Sprünge in den zeitlichen Abläufen, die oft wie eine Art Flashback erscheinen, machen das Buch jedoch noch interessanter. In dem Leben der "alten Lilian" wird oft auf etwas angespielt, was man aus der Handlung der Vergangenheit heraus noch überhaupt nicht erfahren konnte. Es gestaltet das Leseerlebnis umso intensiver und auch spannender.
Stilistisch gesehen war das Buch ebenfalls sehr ansprechend. Ich mochte es auf Anhieb. Das Cover gefiel mir ebenso sehr.

Das Buch wird verlegt vom Inselverlag, welcher selbst zur Suhrkamp-Gruppe gehört. Erhältlich als Hardcover für 19,95 € oder neu auch als eBook, für die elektronischen Leser unter uns. Erschienen ist es bereits am 07.03.2015. Hier geht es außerdem zur Verlagswebsite.

Mein Fazit: Bewegend, cremig wie Eis.

Schönen sonnigen Donnerstag wünsche ich euch.

Eure Michelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen