cookieOptions = {...}; Bücherliebhaber: Sturmschatten - Franziska B. Johann

Freitag, 6. Februar 2015

Sturmschatten - Franziska B. Johann

Guten Tag zusammen,

also endlich habe ich mal wieder Internetzugang, also kann ich auch wieder rezensieren. Für Netzlosigkeit hatte ich aber erfreulicherweise einige Zeit zu lesen. Da war auch einiges empfehlenswertes dabei.

Erst mal stelle ich euch einen neuen Fantasy-Roman vor, geht in Richtung Jugendbuch. Er ist kürzlich erschienen und recht empfehlenswert.
 
Esta Blumberg hat eine Begabung. Sie kann das Wetter vorhersagen. Das merken auch schnell ihre Mitbewohnerinnen des Internats, was Esta ab der 11. Klasse besucht. Aber keiner denkt sich etwas dabei. Auch Janis, der ein Auge auf Esta geworfen hat, ahnt nichts von den Geheimnissen, die sie umgeben. Dabei sind er und seine Familie selbst wahre Geheimniskrämer, die auf unglaubliche Weise mit Esta verbunden sind.
Esta weiß sehr wenig über sich selbst und ihre Vergangenheit, im Gegensatz zu einer geheimen staatlichen Organisation, die sie sogar entführt. In der Zwischenzeit kamen bereits einige verborgene Dinge ans Licht. Janis und seiner Familie wurde klar, dass Esta das ist, wonach sie seit Generationen suchen, was sie beschützen sollen: Ihr Stern. Janis Familie kommt aus Island und dort haben Legenden noch einen hohen Stellenwert. Die Familie ist nahezu umwoben von Legenden und Geschichten, welche mit Sturmschatten und der Manipulation von Wind zu tun haben. Durch die schwierigen Situationen, die Janis und Esta nach und nach durchlaufen müssen, kommen sie sich immer näher, Janis dreht beinahe durch, als Esta entführt wird. Diese kann sich jedoch befreien, flieht umständlich nach Island zu Janis Verwandtschaft und gibt Janis verschlüsselte Hinweise auf ihren Aufenthaltsort. Doch noch nicht einmal in Island ist Esta sicher...

Sturmschatten hat durchaus das gehalten, was die Leseprobe versprochen hat.
Die Geschichte war ja grundsätzlich schon etwas mysteriös und geheimnisvoll angehaucht, in einem jugendlichen Stil. Mir hat die Grundidee von Anfang an sehr zugesagt.
Esta kann also das Wetter fühlen und schließlich sogar manipulieren. Gibt der Sache schon viel Power. Das Janis Familie da auch irgendwie mit drin verstrickt ist, finde ich auch sehr gut, das macht die Bindung noch romantischer, auch wenn die beiden immer wieder von verschiedenen Problemen geplagt werden wie von Janis Eifersucht und Übervorsichtigkeit oder Estas verworrene Vergangenheit, die es ihr zwischendurch unmöglich macht sich Janis zu öffnen. Und und und. Echt süß die beiden.
Das Buch wird dominiert von Estas Unwissen über ihre Kräfte und ihre Herkunft. Dadurch entstehen zwangsläufig zahlreiche Probleme. Erst wird sie von einer Regierungsorganisation verfolgt, entführt und bedroht, sodass sie nach Island flüchten muss, ohne sich in ihrer neuen Schule einleben zu können und das normale Leben einer Jugendlichen zu führen. Es gibt immer wieder Episoden in dem Buch, die an die "normale" Teeniezeit erinnern, aber diese werden unheimlich schnell durchbrochen, weil ein Ereignis auf das nächste folgt. Denn dann sind auf einmal die bösen Regierungsbeamten doch "die Guten" und die Windclans sind die gemeinsamen Feinde. Zurück in Deutschland läuft Estas Leben kurze Zeit normal, bis sie erneut entführt wird. Diesmal vom Windclan, der sie und ihre Macht missbrauchen will. Doch auch im Windclan gibt es Menschen mit Gewissen, sodass Esta doch wieder Entkommen kann.
Die Situationen wechseln ständig mit atemberaubender Geschwindigkeit, sodass man in einem Moment nicht richtig abschätzen kann, was am Ende daraus wird. Aber vermutlich macht genau das die Spannung des Buches aus. Das Ungewisse.
Ungewiss bleibt es aber auch bis zum Schluss. Esta findet im Verlauf des Buches immer mehr über sich und ihre Herkunft heraus, aber es sind immer nur Häppchen. Man möchte aber auch den Rest erfahren. Leider bleibt einem das verwehrt, aber aufgrund von der Flucht einiger Windclanmitglieder und weiterer drohender Gefahr ihrerseits, wird es noch eine Fortsetzung mit Esta und Janis geben. Vielleicht wissen wir ja dann irgendwann, was passiert ist als Esta klein war.
Der Stil ist nicht schlecht, lesbar und hat zwischendurch einigen Witz. Mir gefiel es ziemlich gut.
Um es noch mal zusammen zu fassen: Ich fand es spannend, teilweise witzig, teilweise traurig und sehr interessant.
Fantasy-Leser werden es bestimmt gerne lesen. So für zwischendurch.

 
Mein Fazit: Gut für nebenher, schlägt aber nicht ein wie eine Bombe.
 
Liebe Grüße,
 
Michelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen