cookieOptions = {...}; Bücherliebhaber: Lustige Lesezeichen

Sonntag, 8. Februar 2015

Lustige Lesezeichen

Hallöchen zusammen,

heute zur Abwechslung mal: Basteln. Aber natürlich für Bücher. Als lustige Idee für Buchgeschenke.

Was braucht ihr?

Origamipapier in verschiedenen Farben
Tonpapier/ -karton verschiedenfarbig.
Filzer
Schere
Bleistift
Kleber
ggf. auch Kulleraugen und Federn oder andere Bastelartikel.





Als erstes überlegt ihr euch z.B. ein Tier, Fantasietiere sind natürlich auch möglich.
Dann nehmt ihr ein Blatt Origamipapier und faltet zwei mal im Kreuzfalz und einmal diagonal. Das sollte dann so aussehen.


Danach faltet ihr es bitte einmal mit der Diagonalen.


Nun nehmt ihr die zwei Spitzen und faltet sie nach unten zu der offenen Spitze, sodass ihr ein kleines Quadrat erhaltet.


Diese Spitzen und das unterliegende Quadrat faltet ihr dann vorsichtig nach innen hinein. Nun habt ihr eine Art Tasche geschaffen. Damit habt ihr die Grundfigur fertig.


Jetzt könnt ihr beginnen die Deko für euer Lesezeichen vorzubereiten und an zu bringen. Ich mache meistens noch unten die rausstehende Ecke zu einem offenen Mund. Dafür nehme ich rosa Karton oder Tonpapier und schneide ihn so zurecht, dass das Papier passt und klebe es an. So sieht es aus wie ein geöffneter Mund.

In diesem Fall habe ich mit brauner Pappe zwei braune Hörnchen zurechtgeschnitten und hinten angeklebt.


Es folgen die Augen auf der Vorderseite. (Sorry, dass das Bild falsch rum ist. :) )



Zu guter Letzt habe ich mit braunem Filzer noch ein paar Fleckchen gemalt. Und die Nasenlöcher sollten wir ja auch nicht vergessen oder? :) Und fertig ist meine Giraffe.
 

Und so sieht es dann aus, wenn euer Lesezeichen ein Buch zum Fressen gern hat. :)




 Hier sind noch zwei andere Lesezeichen, die ich bereits gemacht habe (Das Monster ist leider mittlerweile verschenkt.)


Leider kann ich die Bilder nicht drehen, dann wirken die besser. Aber hey. Man kanns trotzdem erkennen oder? ;)

Also dann, viel Spass beim Basteln. Seid kreativ und macht euch schöne Lesezeichen! :)

Liebe Grüße und schönen Sonntag,

eure Michelle.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen