cookieOptions = {...}; Bücherliebhaber: Keine Angst es ist nur Liebe - Marlies Zebinger

Freitag, 6. Februar 2015

Keine Angst es ist nur Liebe - Marlies Zebinger

Hallöchen,

also das Buch hat auf jeden Fall das gehalten, was die Leseprobe versprochen hat. Und die Geschichte hatte eine super entspannende Wirkung irgendwie.

Aber erst mal kurz zum Inhalt:

Anna hat Angst. Rund um die Uhr. Vor allen möglichen Dingen. Sie bekommt ware Panikattacken, befindet sich in professioneller Behandlung, um mit ihrer Angst besser leben zu können. 
Bis Matts in ihr Leben tritt. Er stellt ihr ganzes Leben auf den Kopf, gibt ihr ein Gefühl der Sicherheit, das sie lange nicht gefühlt hat. Anna wächst über sich selbst hinaus. Ein Date folgt auf das andere, die beiden kommen sich näher - ohne Angst - bis Anna die nächste Panikattacke bekommt und Matts von sich fort stößt. Doch Matts lässt nicht locker und stellt ihr 7 Tage lang jeweils eine Tagesaufgabe. So lernt Anna ihre Ängste zu überwinden und wieder zu leben. Und sie lernt zu lieben -Matts. Doch auch er hat eine schwere Bürde zu tragen...

Was ich besonders toll fand, dass das Buch trotz allem nicht das absolut typisch klischeehafte Liebesroman-Feeling hat aufkommen lassen. Durch die vielen Probleme von Anna und auch von Matts war es nicht so sehr berechenbar.
Anna und Matts - Eine Geschichte von Schicksalsschlägen, großer Angst und dem Beginn von etwas wunderschönem.
Das Buch wird insgesamt natürlich von Annas vielfältigen und ständigen Ängsten geprägt, man kann sich diese Angstzustände in die sie immer wieder gerät, glaube ich kaum ausmalen. Aber sie sind sehr realistisch beschrieben und man kann gut mit Anna fühlen. Doch nachdem sie Matts kennen gelernt hat, wird alles anders. Sie fühlt sich anders, wird nicht mehr so häufig und so heftig von ihren Ängsten übermannt. Bis sie nach einem Date Matts zu seinem eigenen Schutz, denkt sie, von sich stößt.
Doch nicht nur Anna empfindet etwas, auch Matts hat Gefühle für sie und schwört sich nicht einfach kampflos aufzugeben. Aber was soll man auch anderes von einem Eishockeyspieler erwarten?
Also stellt er ihr diese süßen Tagesaufgaben, mit denen sie jeweils andere Ängste überwindet und sich dabei immer mehr zu der Frau verändert, die sie eigentlich ist.
Geprägt wird die Geschichte neben Annas Ängsten von den persönlichen Tragödien und Erlebnissen der beiden. Dadurch nimmt das Buch einen sehr traurigen, aber auch zukunftsträchtigen Verlauf. Ebenso ist das Buch unglaublich persönlich geschrieben, was mir ausgesprochen zugesagt hat.
Entspannung pur, obwohl das Thema oft traurig war.
Aber Annas Wandlung zu erleben war absolut faszinierend!

Mein Fazit:
Traurig, aber unglaublich real. Zum verlieben!

 
Liebe Grüße,
Michelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen