cookieOptions = {...}; Bücherliebhaber: Grim - Gesa Schwartz

Freitag, 6. Februar 2015

Grim - Gesa Schwartz

Fantasy-Fans aufgepasst! Grim ist eine tolle Fantasy-Trilogie aus der Feder einer deutschen Schriftstellerin. Gesa Schwartz hat eine wunderbare zweite Welt geschaffen, die schon fast greifbar nahe scheint. Das schöne an dieser Trilogie ist, dass endlich einmal eine andere Mythengestalt im Vordergrund steht, die kein Vampir oder Werwolf ist. Hier stehlen die Gargoyles allen anderen Fabelwesen definitiv und sehr gelungen die Show!

Genau wie der Roman heißt die Hauptperson Grim. Grim ist nicht nur Gargoyle, er ist auch ein Schattenflügler. Er sorgt für Recht und Ordnung in der Menschenwelt, wenn sich andere mythische Wesen wie Dämonen, Vampire oder Wasserspeier mal zu auffällig verhalten. Anders als die meisten seiner Artgenossen fürchtet Grim die Menschen nicht, aber er meidet sie. Eigentlich können Menschen die Sagenwesen aus dem Schattenreich gar nicht sehen, aber die Seherin Mia kann es. Was ihr aber erst im Verlaufe der Geschichte bewusst wird. Und (vielleicht etwas vorhersehbar) stolpern Mia und Grim im Laufe der Zeit zwangsläufig schon fast übereinander.

Statt der klassischen Liebesgeschichte erwartet den Leser jedoch eine ziemlich zickige und sture Mia, die Grim ziemlichn viel Kontra gibt und auch z.T. sehr kühne Unternehmungen durchführt. Grim hingegen ist sehr verschlossen und versucht die meiste Zeit seine Gefühle zu unterdrücken, was sich aber im Endeffekt als unmöglich heraus stellt.
 Alles in allem ist Grim ein sehr fantasievoller und spannender Roman. Die Story ist sehr originell und gleichzeitig nicht zu abstrus. Vor allem hat Gesa Schwartz auch bekannte Orte und Gebäude in Paris und Rom mit in die Geschichte eingebaut und auch gut beschrieben. Dadurch kann man sich das Ganze sehr gut vorstellen. 
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich gestaltet, genauso wie die Handlungsstränge viel Anspruch in die Geschichte bringen, aber gleichzeitig nicht zu sehr verwirren. Ich fand die Romane echt super zu lesen und habe nach der ganzen Vampir-Obsession Lust auf mehr von solchen Romanen in denen die "Dunklen Sagenwesen" mal die Helden sind.

Mein Fazit: Ich kann Grim einfach nur weiterempfehlen. Tolles Buch, tolle Story, tolle Schriftstellerin!

Eure Michelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen