cookieOptions = {...}; Bücherliebhaber: Die Insignien des Pan - Sandra Reigner

Freitag, 6. Februar 2015

Die Insignien des Pan - Sandra Reigner

Etwas spät vielleicht, schließlich bin ich wieder gesund, aber leider waren die letzten Tage etwas turbulent. Deshalb komme ich erst jetzt dazu euch von der tollen neuen Trilogie zu berichten, die ich in die Finger bekommen haben!

Felicity ist durchschnittlich, vielleicht auch weniger als das. Schließlich nennen sie alle nur verächtlich "City" - die Stadt. Sie hat keine top Figur, kommt aus ärmlichen Verhältnissen und muss so ziemlich jeden Abend ihrer Mum im Pub aushelfen. Ohne Bezahlung, dafür viel mehr mit dem Lohn von täglichem Zuspätkommen in die Schule und dem üblichen Kneipengestank nach Zigaretten und schalem Bier. Ihre wenigen Freunde halten zu ihr, sie ist schlagfertig und lässt sich nicht vom Star-Club ihrer Schule fertig machen. Bis der wunderschöne, außergewöhnliche Lee in ihr Leben platzt. Der als erstes direkt mit ihrer Namensvetterin und Star-Club-Vertreterin Felicitiy knutscht. Der sich unvermittelt neben sie setzt. Der sich für "City" interessiert. Der sie bald Fay nennt -  Fee. Der sie verzaubert. Der ihr in ihren dunklen Momenten beisteht, wenn sie wieder Krach mit ihrer Familie hat. Und dann passiert es plötzlich. Von jetzt auf gleich befinden sich Lee und Fay im 8. Jahrhundert bei Aachen. Fay lernt den jungen Karl kennen, später Karl der Große. Und sie erfährt, wer Lee wirklich ist: Ein Halbelf, oder auch Elb. Ein Zeitagent, wie er sich selbst nennt. Er reist durch die Zeit, um gewisse Dinge "gerade zu rücken" wie er es nennt. Damit die Dinge so geschehen, wie sie müssen. Und Fay? Wieso kann sie durch die Zeit springen? Wieso verfügt auch sie über Magie? Dabei ist sie nachweislich keine Elfe. Und was genau sind die Insignien Pans und was hat es mit den Drachenkindern auf sich?

Ich muss ehrlich sein, ich liebe diese Bücher. Die Trilogie hat mir wirklich außerordentlich gut gefallen. Nicht zuletzt die Schlagfertigkeit von Fay sorgt für viel Witz. Auch ihre Tollpatschigkeit, Sturheit und ihr Bestreben etwas besseres aus sich zu machen, als eine ärmliche Pub-Besitzerin, verhelfen dem Buch zu grundlegenden Elementen, die es unheimlich lebensnah machen. Außerdem, das gefiel mir besonders, nimmt die Autorin oft Bezug auf relativ aktuelle Ereignisse der Weltgeschichte, wodurch das Buch noch näher an der Realität erscheint, auch wenn es sich bei Die Insignien des Pan definitiv um eine Fantasy-Trilogie handelt. Bezeichnend für die Trilogie ist auch die Veränderung die Fay durchmacht. Von der pummligen, muffelnden Stadt ist nicht mehr viel übrig, nachdem sie sich etwas mehr zurecht macht und durch Sport einige Pfunde verliert. Sie wird um einiges selbstbewusster, was sie auch für die Männerwelt ganz schön attraktiv macht, augenscheinlich jedenfalls, denn die kitschige Liebesgeschichte mit Lee wird durch diverse andere "Männerbekanntschaften" gestört. Ein weiterer Aspekt, der mir sehr gefiel, war die Vielschichtigkeit der Handlungen, die die Autorin miteinander verwoben hat. Das Ganze schließlich auch zu einem stimmigen und vor allem erfolgreich (Happy End oder nicht, das sei jetzt mal dahingestellt) zu einem Ende zu bringen, ist durchaus eine Meisterleistung. Ich kann mich nicht Recht erinnern, in einem der Bücher schwache Momente gefunden zu haben, die ich oft bei Buchreihen finde. Die Autoren dürfen natürlich mit ihren Werken und Ideen verfahren wie sie wollen, aber oft zerstören sie etwas von dem, was sie sich vorher mühsam aufgebaut haben. Oder werden zu langatmig. Sowas stört mich dann am meisten, wenn man nicht auf den Punkt kommt und die Handlung im wahrsten Sinne des Wortes Lückenfüller ist. Und ein weiterer Punkt, der mich sehr erfreut hat: Es ist mal wieder eine deutsche Schriftstellerin, die dieses Wunderwerk verfasst hat. Tja, das Volk der Dichter und Denker eben!
Und keine Angst: Wer jetzt denkt, es hat was von der Rubinrot-Trilogie, der irrt sich. Auf ganz anderer Schiene mit ganz anderen Hintergründen! Definitiv anders und vor allem sehr erfrischend.
So genug gequatscht! Und jetzt ab in den Buchladen! Bestellt euch die Trilogie!

Mein Fazit: Witzig, sprühend vor Leidenschaft und Humor. Super schöne Story, noch mal was anderes in der großen Welt des Genre Fantasy!

Ich meins ernst: Ab in den Buchladen! :D

Liebe Grüße,
 
Michelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen