cookieOptions = {...}; Bücherliebhaber: Die Blutbraut - Lynn Raven

Freitag, 6. Februar 2015

Die Blutbraut - Lynn Raven

Einen schönen 1. Mai zusammen. Feiertage sind neben Wochenenden und den anderen kurzen Gelegenheiten, wie zum Beispiel im Bett vor dem Einschlafen, die perfekte Gelegenheit um sich im Garten, auf dem Balkon oder wo auch immer ein schönes Buch zu genehmigen.

Falls ihr keine Idee habt, was ihr als nächstes Lesen sollt: Ich kann euch wieder eine geben Normalerweise habe ich keine speziellen Lieblingsautoren, aus verschiedenen Gründen. Aber Der Kuss des Kjer hat mir so gut gefallen, da wollte ich mal einen weiteren Titel aus dem Repatiore von Lynn Raven ausstesten. Und soll ich euch was sagen? Es hat sich definitiv gelohnt!

Lucinda Moreira ist 17 Jahre alt. Und sie ist eine Blutbraut. Als ob es nicht genug wäre, dass Vampire durch das Trinken ihres Blutes vor der ewigen Verdammnis des Nosferatu-Daseins geschützt sind, ist sie bereits seit ihrer Kindheit einem ganz bestimmten Vampir versprochen: Joaquin de Alvaro. Sie ist auf ständiger Flucht vor ihm, bis vor ein paar Jahren mit ihrer Tante Maria, die von einem Vampir vor Lucindas Augen brutal ermordet wurde. Ihre Tante hat ihr viel erzählt über Vampire, Nosferatu, die Hermandad (ein Verbund aus Vampiren). Und sie erzählte ihr auch, wie grausam das Schicksal einer Blutbraut ist. Lucinda lebt in ständiger Angst von ihrem "Verlobten" geschnappt zu werden. Sie würde liebend gern ein normales Leben führen, wo sie sich doch gerade in den attraktiven Cris verliebt hat. Doch wie das Leben so spielt, landet sie doch auf Santa Reynada, dem Besitz von Joaquin de Alvaro. Dieser befindet sich bereits in der Wandlung zum Nosferatu. Zu Lucindas eigener Überraschung weigert er sich jedoch ihr Blut zu nehmen. Sie unternimmt einige Fluchtversuche, bis Joaquin sie schließlich überzeugen kann zu ihrem eigenen Schutz zu bleiben. Denn jeder Vampir der Welt wäre hinter ihrem Blut her. Geheimnis um Geheimnis, Ereignis jagt Ereignis und Cris, der sich zum gewaltigen Schrecken von Lucinda als Joaquins jüngerer Bruder herausstellt, hütet ein dunkles Geheimnis...

Tja ein Vampir-Roman. Nach den Jahren von kitschiger Vampir-/Twighlight-Hysterie bin ich vorsichtig geworden, was speziell Vampir-Romane angeht. Aber dieser hier war einmalig! Wie bereits bei Der Kuss des Kjer kann man auch bei dem Titel Blutbraut sagen, dass Lynn Raven einen wunderschönen Schreibstil hat. Flüssig, zergeht wie Honig auf der Zunge. Leckerer Lesestoff zum genießen. Inhaltlich gefällt mir Blutbraut vor allem deshalb, weil es wirklich nicht so kitschig-vorhersehbar ist, wie die Bis(s)-Bücher. Das Buch schmückt die meiste Zeit eine sehr bittere Note, die verschiedenen Schicksalsschläge und Konflikte sind vielfältig und gleichzeitig miteinander verknüpft. Außerdem tappt man lange im Dunkeln, wer jetzt wirklich der große Bösewicht der Geschichte ist und welche Ziele er verfolgt. Die vielen Handlungsstränge sorgen für viel Drama, zum Schluss kann man es nicht anders sagen, dass die Ereignisse sich mehr als nur überschlagen. In diesem Fall muss man aufmerksam lesen, sonst verpasst man beinahe die kleinen, aber wichtigen Faktoren, die die Geschichte weiter beeinflussen. Das macht das Buch aber auch super spannend. Wie vorhin schon angedeutet habe ich festgestellt, das es sich bei Blutbraut nicht um genau die gleiche Story handelt wie Der Kuss des Kjer. Es ist zwar von Anfang an absehbar, dass Lucinda und Joaquin auf lange Sicht zusammen kommen werden, aber das ist mehr oder weniger nebensächlich. Ohne die Liebesgeschichte wäre das Buch natürlich nur halb so attraktiv. Jedenfalls finde ich es echt gut, dass sich die beiden Hauptcharaktere der beiden Bücher stark unterscheiden. Abgesehen davon, dass Blutbraut in der realen Welt spielt, hauptsächlich irgendwo in (New) Mexico. Die Probleme und verschiedenen Intrigen sind ebenfalls unterschiedlich aufgestellt, wodurch man nicht das Gefühl hat 1:1 das selbe Buch zu lesen nur mit anderen Schauplätzen und Namen. Und wisst ihr was? Ich glaube ich freue mich schon auf einen (hoffentlich) 2. Teil, denn das offene Ende ist wirklich fies. 

Mein Fazit: Verflucht spannend, düster und einfach wundervoller Lesespaß!
Ich hoffe ihr findet ebenso Gefallen an Blutbraut, wie ich es getan habe

Liebe Grüße,
eure Michelle  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen