cookieOptions = {...}; Bücherliebhaber: Die bestellte Braut - Anna Staub

Freitag, 6. Februar 2015

Die bestellte Braut - Anna Staub

Was tut man, wenn man im 19. Jahrhundert mit beinahe 27 Jahren noch nicht verheiratet ist? Als Frau? Diese Frage beantwortet das Buch Die bestellte Braut von Anna Staub.

Steffiney O'Brian lebt in Boston ist 26 Jahre, Krankenschwester und nicht verheiratet. Um 1870 ein absolutes No-Go. Also sieht die selbstbewusste junge Frau nur einen Ausweg: Heiratsvermittlung! Schon nach einer Woche meldet sich ihr Vermittler zurück. Er habe einen Rancher aus Colorado ausfündig gemacht. Er sei Witwer mit vier Söhnen mit einer Farm nahe dem Örtchen Green Hollow. Charles Sullivan sei sein Name. Miss O'Brian stimmt nach kurzem Zögern zu, dieses Heiratsangebot an zu nehmen. Der Heiratsvermittler verspricht ihr Kontakt auf zu nehmen und über ihre baldige Ankunft zu informieren. Daraufhin reißt Miss O'Brian all ihre Zelte in Boston ab und braucht ihre letzten Ersparnisse auf, um nach Colorado zu ihrem "Verlobten" zu reisen. Doch wie das Leben so spielt, kommt sie nach einer langen harten Reise auf der Ranch an. Einer riesigen Ranch inklusive riesigem Herrnhaus, vielen Cowboys und gigantischen Rinderherden. Doch der Schock der ihr widerfährt, ist kaum zu Glauben. Mr. Sullivan auch bekannt als Charles Sullivan Sr. ist ein Reicher Farmbesitzer um die 60 Jahre mit vier Söhnen. Lukas, der älteste ist 30 Jahre. Und es kommt noch besser: Mr. Sullivan hat gar nicht die Absicht zu heiraten, sein Frau ist bereits seit 8 Jahren tot. Lukas bezichtigt nun Miss O'Brian auf gröbste Art und Weise eine Heiratsschwindlerin zu sein. Mr. Sullivan beschwichtigt ihn und glaubt Miss O'Brian ihre Geschichte. Wenige Tage später, Miss O'Brian ist nun Gast bei den Sullivans stellt sich heraus, das Miss O'Brian ihrerseits auf einen Schwindler hereingefallen ist. Sie schämt sich in Grund und Boden. In ihrem Alter, unverheiratet, mittellos und im Wilden Westen gestrandet. Was für eine Schande. Doch ein Lichtblick zeigt sich am Horizont. Mithilfe von Mr. Sullivan und seinen Söhnen gelingt es Miss O'Brian von Doc Dave angestellt zu werden, dem örtlichen Arzt. Ihr Ziel: Sich die Rückreise nach Boston zusammen zu sparen. Sie zieht bei Dr. McAbbertey und seiner Frau ein, geht arbeiten und... läuft immer wieder Luke über den Weg. Irgendwann merken beide, dass sie mehr empfinden als nur freundschaftliche Zuneigung. Doch einige Unglücke und vor allem Lukes Intermezzo mit der überheblichen, reichen und penetranten Mary-Sue Brandon, eine langjährige Freundin von Luke, die nach dem Tod ihres reichen Ehemanns zurück aufs Land gekommen ist, zerstören fast das Glück von Steffiney...

Ich sags euch gleich: Wer auf kitschige Romanzen steht, wird diesen Roman lieben. Ich persönlich fand ihn auch definitiv nicht schlecht. Nur irgendwie... Naja, es ist halt alles sehr vorhersehbar mit wunderbarem Happy End und der großen weißen Hochzeit und dem ganzen Gedöngels. Aber genau deswegen ist es perfekt für einen schönen Tag im Garten. Zum Kopf ausschalten und genießen. Oder bei schlechtem Wetter mit nem Tässchen Tee? Liest sich dafür auch genau richtig. Auf jeden Fall macht es auch gute Laune, denn das Katz-und-Maus-Spiel von Luke und Steffiney ist wirklich amüsant, vor allem weil Steffiney alles andere als auf den Mund gefallen ist. Und beide sind widerspenstig und stur. Das macht es echt witzig. Auf der anderen Seite erscheint einem das Buch auch die meiste Zeit sehr authentisch. Die Sprache, die Umgangsgepflogenheiten und und und. Kommt nah an die Wahrheit heran. Ebenso gefiel mir der Stil von Anna Staub echt gut. Er ist sehr charismatisch und animiert auch zum lesen und Seele baumeln lassen. Dafür ein großes LIKE!

Mein Fazit: Romantisch, witzig, zum entspannen!

Liebe Grüße, 
eure Michelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen